Schönheitspflege für Männer - die wichtigsten Schritte

Schönheitspflege ist nicht nur etwas für Frauen - zumindest sollte es nicht so sein! Ganz im Gegenteil, eine Hautpflegeroutine sollte jeder in seinen Alltag einbauen, um trockene Haut, Unreinheiten und frühzeitige Falten zu vermeiden. Eine Schönheitspflege für Männer sollte daher mindestens die Basics beinhalten: eine gründliche Reinigung und eine Feuchtigkeitspflege. Wie das genau aussehen sollte, zeigen wir dir hier.
Worin unterscheidet sich die Haut bei Frauen und Männern?
Bevor wir anfangen, ist es sinnvoll zu verstehen, wieso die Hautpflege bei Männern und Frauen nicht komplett gleich ausfällt.
Testosteron
Aufgrund des höheren Testosteronspiegels beim Mann produziert die Haut mehr Talg und ist somit auch öliger. Somit leiden Männer eher unter Unreinheiten und Entzündungen, haben dafür aber seltener eine trockene Haut.
Dickere Haut
Dazu kommt, dass die Männerhaut im Durchschnitt auch dicker ist als die der Frauen. Dadurch ist sie auch robuster, und kommt zum Beispiel besser mit Kälte klar.
Welcher Hauttyp?
Das bedeutet nicht zwangsweise, dass Männer nur "For Men" Produkte benutzen sollten. Es hilft bereits, wenn du deinen Hauttyp kennst, zum Beispiel ob du eine trockene oder eine ölige Haut hast. Danach kannst du dann die besten Produkte für deine Schönheitspflege auswählen.
Schönheitspflege für Männer - Schritt für Schritt

Unsere Haut ist ständig Reizen von der Außenwelt ausgesetzt: trockene Luft, Abgase, Kälte, und bei einigen Männern kommt noch die Bartrasur dazu.
Haut wieder zu beruhigen
Versuche, jeden Tag eine kurze Hautpflege-Routine in deinen Alltag einzubringen. Es mag anfangs ungewohnt sein, aber du wirst dich schnell daran gewöhnen und erste Ergebnisse sehen.
Auch stressmildernde Wirkung
Eine gut gepflegte Haut gibt dir einfach ein gutes Gefühl! Für viele hat so eine Routine am Morgen oder am Abend übrigens auch eine meditative und stressmildernde Wirkung.
Schönheitspflege für Männer - Die Reinigung
Bevor du dein Gesicht mit Produkten versorgst, musst du es zunächst reinigen.
Am Morgen reicht dafür meistens sogar lauwarmes Wasser, wenn du keine besonders fettige Haut hast. In dem Fall solltest du lieber noch zusätzlich eine milde Reinigung verwenden, zum Beispiel ein tensidfreies Reinigungsgel oder eine Reinigungscreme. Achte darauf, dass die Reinigung nicht zu aggressiv ist, indem sie zum Beispiel irritierende Tenside enthält.
Am Abend solltest du dagegen auf jeden Fall zu einem (milden) Reinigungsprodukt greifen, denn über den Tag sammelt sich so einiges an unsichtbarem Schmutz auf unserer Haut an!
Schönheitspflege für Männer - Feuchtigkeitspflege

Der nächste Schritt in der Schönheitspflege für Männer ist die Feuchtigkeitspflege. Eine trockene Haut kann zu Juckreiz, Rötungen und vorzeitigen Fältchen führen. Um das zu vermeiden, solltest du sowohl morgens als auch abends nach der Reinigung eine Feuchtigkeitscreme auftragen.
Augenpartie besonders beachten
Verteile die Creme in deinem ganzen Gesicht, aber sei um die Augenpartie herum vorsichtig. Dort solltest du die Creme nicht verreiben, sondern mit den Fingerspitzen sanft auftupfen und einarbeiten. Die Haut ist um die Augen besonders dünn und empfindlich, weshalb übermäßiges Reiben zu Falten führen kann.
Tages- und Nachtcreme
Wenn du möchtest, kannst du für Tag und Nacht auch spezielle Tages- bzw. Nachtpflegen verwenden. Tagescremes sind in der Regel noch mit einem leichten Sonnenschutz versehen, während Nachtcremes dicker und reichhaltiger sind, da sie über Nacht einwirken können.
Schönheitspflege für Männer - Sonnenschutz
Das absolute A und O in der Schönheitspflege für Männer und Frauen ist ein ausreichender Sonnenschutz. Ja, wir wollen alle eine schöne sonnengeküsste Haut, doch der größte Übeltäter in der Hautalterung ist UV-Licht.
Hautschäden durch UV-Licht
Schützt du deine Haut nicht genügend vor der Sonneneinstrahlung, ist das Risiko für vorzeitige Falten, Pigmentflecken und Hautschäden viel größer. Doch keine Sorge, denn ein einfacher Sonnenschutz am Morgen, am besten mit Lichtschutzfaktor 50, schützt deine Haut vor dem schädlichen UV-Licht.
Schönheitspflege für Männer - Peeling
Tote Hautschuppen, Schmutz und mit der Zeit auch Unreinheiten: all das schrubbt ein Hautpeeling einfach weg. Das Peeling wird nach der normalen Reinigung angewendet.
Einmal wöchentlich solltest du deiner Haut ein Peeling gönnen, um das zu entfernen, was mit einer normalen Reinigung nicht zu schaffen ist.
Doch sei vorsichtig: die Gesichtshaut ist sehr sensibel. Von Peelings mit kleinen Kügelchen, die die Haut wie ein Schmirgelpapier behandeln, solltest du eher absehen. Greife stattdessen lieber zu einem chemischen Peeling, dass die Haut mit Wirkstoffen wie AHA (Glykolsäure) oder BHA (Salicylsäure) peelt.
Eignung der Inhaltsstoffe
AHA eignet sich besser für normale bis trockene Haut, während BHA eher für normale bis fettige Haut geeignet ist.
Schönheitspflege für Männer - Der Bart

In der Schönheitspflege für Männer darf der Bart natürlich nicht vergessen werden. Damit werden spröde Barthaare wieder zum Glänzen gebracht! Davon profitiert auch die Haut unter deinem Bart.
After Shave verwenden
Nach der Rasur solltest du, um eingewachsene Barthaare und Rasierpickel zu vermeiden, ein After Shave auftragen. After Shaves haben eine desinfizierende und erfrischende Wirkung auf die von der Rasur gereizte Haut.
Schönheitspflege für Männer - Der Körper
Nicht nur das Gesicht will gepflegt werden, auch der restliche Körper sehnt sich nach Feuchtigkeit! Besonders der Hals wird oft vergessen.
Bodylotion
Trage am besten 2-3 Mal die Woche nach der Dusche eine Bodylotion auf deinen gesamten Körper auf. So versorgst du deine ganze Haut mit Feuchtigkeit und beugst mit deiner Schönheitspflege für Männer auch am Körper den Falten vor.